Bachelor-Studium: Marketing & Projektmanagement

Bachelor-Studium: Marketing & Projektmanagement
Art der Veranstaltung/MethodeBildung
VeranstaltungsformLehrgang
VeranstaltungsbereichBasisbildung/Grundbildung
Inhalt

Die Vermarktung von Produkten und das Management von Projekten stehen im Fokus dieses Studiums. Das Studium vermittelt wirtschaftliche Grundlagen sowie Kompetenzen zur Vermarktung von Produkten: Marketing, Produktmanagement, Marktkommunikation und Produktion & Wertschöpfung. Zudem trainieren die Studierenden über zwei Semester das Projektmanagement an realen Unternehmensaufträgen und präsentieren ihre Endergebnisse vor den EntscheiderInnen (Geschäftsführungen, Marketingleitungen) dieser Unternehmen.

Es stehen aktuell zehn Wahlmodule für das Vertiefungsstudium zur Auswahl. Es sind drei zu wählen:

- Lebensmittelwirtschaft
- Öko- & Umweltmanagement
- Biologische & ökologische Konsumgüter
- Nachhaltige Energiewirtschaft
- Bioenergietechnik
- Sportartikel & Sportfashion
- Fashion & Clothing
- Wellness & Healthcare
- Kosmetik & Pflege
- Spielwarenmarkt

Lernergebnis / Nutzen für die TeilnehmerInnen

Die Studierenden erwerben aktuelles Know-how über Produkte sowie deren Herstellung und entwickeln in den beiden gewählten vertiefenden Praxisfeldern eine hohe Sensibilität für ihre Zielgruppen und für spezifische Marktstrukturen. Sie sind ExpertInnen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement und haben zudem ein großes Know-how über ihre Branche, die Produkte, deren Herstellung und Umweltbeeinflussungen erworben. Im Laufe des Bachelor-Studiums erarbeiten sich die Studierenden ein umfassendes Wissen über Marktstrukturen und können aus den marktrelevanten Daten eine wegweisende Interpretation ableiten.

Ideenreichtum, Ausdauer und der Wille, aus Ideen Produkte zu schaffen, die vom Markt aufgenommen werden, sind daher die entscheidenden Erfolgsfaktoren unserer AbsolventInnen. Sie kennen die Bedeutung von gutem Marketingmanagement in Unternehmen. Sie erstellen Marketingkonzepte und -strategien auf regionaler oder internationaler Ebene und wenden Instrumente des Marketings an.

Um Marktentscheidungen richtig fällen zu können, analysieren sie die Konkurrenz sowie den Markt der Produktkategorie. Ein passender Marketingmix (Price, Product, Promotion, Placement) sowie das Controlling der gesetzten Maßnahmen gewährleisten den Erfolg eines Produktes.

ZielgruppeStudieninteressiere mit Matura oder einschlägiger beruflicher Qualifikation
TeilnahmevoraussetzungMatura oder einschlägige berufliche Qualifikation

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